Umbau und Sanierung des Fontane-Hauses
Berlin

Das Fontane-Haus ist eine der größten kommunalen Mehrzweckhallen in Berlin. Der Gebäudekomplex Fontane-Haus / Thomas-Mann-Gymnasium beinhaltet u.a. einen Konzertsaal für 1000 Besucher, ein Bürgeramt, eine Bibliothek und Graphothek, versch. Schulungsräume, eine Volkshochschule, Verwaltungsräume, ein Schulpraktisches Seminar, soziale Einrichtungen, Gastronomie, Mensa und Werkstätten.

 

Im Rahmen des Stadtumbaus West wurde das Fontanehaus umgebaut und saniert. Die Präsenz im Stadtbild und die Auffindbarkeit des Einganges wurde
verbessert, es gibt einen zentralen Eingang für alle Nutzungen. Das Bürgeramt wurde verlagert. Dadurch entstanden im EG die
 erforderlichen Foyerflächen für den Veranstaltungsraum. Das Bürgeramt erhielt einen eigenen Außenbereich mit integrierten Warteflächen. Das Gebäude wurde in mehreren Abschnitten energetisch saniert.

 

Bauherr: Öffentlich, Berlin

BGF: 11.500 m2

LPH: 1-9


Lage: Berlin